Shopping in Ischgl: So wenig Zeit, so viele Möglichkeiten

Wer kennt das nicht. Sogar ich kenne es. Es gibt ganz einfach zu viele Möglichkeiten und zu wenig Zeit. Das Verhältnis von Zeit und von den Möglichkeiten, die sich auszuschöpfen lohnen würden, gelangt einfach nicht in eine vernünftige und sinnvolle Balance. Meiner Ansicht nach kann eine Großstadt dieses Problem nicht lösen, weil die Shoppingmöglichkeiten zu weit verstreut sind. Es braucht Orte, an denen man komprimierter zur Sache gehen kann.

Ich bin jetzt nicht der große Shopping-Geher. Selbstverständlich bin ich aber treuer Begleiter meiner Frau, die hin und wieder die „Shopping-Wut“ packt. Was aus meiner Sicht beim Shoppen in einer großen Stadt nervt ist ziemlich einfach beschrieben: Die Wege und die Zeit, die man damit vergeudet. Ich bin ein Anhänger der strikten und rationalen Effizienz. Und mein Denken ist an einem Denken der Essenz geschult. Sprich: Ich will meine Zeit nicht mit schlechten Shops vergeuden, die zu viel von dem haben, was ich gar nicht brauche. Ich mag die Verdichtung und die Fokussierung auf etwas, das wirklich wichtig ist und das wirklich zählt.

In dieser Hinsicht ist mir Ischgl besonders auffällig geworden. Ein klassisches Motiv der Ästhetik: Etwas wird mir auffällig, fällt aus dem Rahmen, verlässt die Grenzen des üblichen und konventionellen. Ich kann sie eigentlich gar nicht mehr sehen, diese ewig gleichen, langweiligen Einkaufsstraßen. Dort reihen sich tolle Shops an solche, die ja wohl niemand ernsthaft brauchen kann. In dieser Hinsicht ist Shopping in Ischgl eine besonders interessante Sache. Es ist ein Shopping-Erlebnis, das am besten damit beschrieben ist, wenn man über Komprimierung und Fokussierung spricht.

Shopping in Ischgl: Marken und noch viel mehr…

Shopping in Ischgl heißt Marken, Marken, Marken. Heißt gute Shops. Heißt Qualität. Heißt viel Geld ausgeben in kurzer Zeit, wenn es denn die eigene, eigentlich immer zu schmale Brieftasche zulässt. Wobei es ein Gerücht ist, dass man unbedingt reich sein muss, wenn man in Ischgl so richtig shoppen gehen möchte. Ich meine: Reich sein ist natürlich kein Nachteil. Aber absolut notwendig ist es nicht. Ich weiß, wovon ich spreche. Für mich ist das Shoppen in Ischgl ein Einblick in eine andere Welt, die zwar nicht immer unbedingt die meine ist, die mich aber ungemein fasziniert.

Ganz einfach weil hier gezeigt wird, was die Welt der Marken eigentlich hergibt und wie es sich leben lassen ließe, wenn sich demnächst der Lotto-Gewinn einstellt. Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit reich zu sein und finde das auch nicht unmoralisch. Diese Einstellung kommt bei Freunden nicht immer gut an, entspricht aber meiner tatsächlichen Haltung. Es ist schlicht und einfach gesagt: Wer hier shoppt der sieht auch, wie schön das Leben sein kann. Konsum ist nicht böse, sondern Konsum ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Wir kaufen nicht nur, weil wir dieser oder jener Gesellschaftsschicht angehören. Wir kaufen auch, weil wir etwas sein wollen. Kaufen ist Ausdruck von Wünschen und Sehnsüchten.

In dieser Hinsicht möchte ich anmerken: Wer in Ischgl auf Shoppingtour geht, erlebt nicht nur ein Shopping der kurzen Wege und der Konzentration auf absolute Weltklasse und Qualität. Eure Füße werden es euch danken. Es ist aber vor allem ein Ort der Möglichkeiten von dem, was ihr noch sein könntet. Ein Einblick in eine Welt, in der ihr euch vielleicht nur temporär bewegen könnt, weil dann die Brieftasche bald streiken würde. Von dem abgesehen: Man gönnt sich ja sonst nichts. Und braucht Zeiten, die aus dem Alltag herausstechen.

Von daher: Warum nicht Shopping in Ischgl, begleitet mit ein paar Tage Kulinarik und Wellness im Trofana Royal? Für mich ist das eine Form von Luxus, den ich mir hin und wieder gerne gönne. Vielleicht auch, weil dadurch deutlich wird, was in der Welt des Luxus und der absoluten Annehmlichkeiten möglich ist und so alles geht. Denn Luxus ist für mich nicht das, was ich jeden Tagen haben kann. Sondern das, was ich mir hin und wieder gönne. Und das lässt zum Glück auch meine Brieftasche zu, zumindest für ein paar Tage.

Shopping in Ischgl: So wenig Zeit, so viele Möglichkeiten
4.7 (93.33%) 3 votes

Von in Trofana Royal